Januar 2021

Häufig gestellte Fragen über Transgender-Personen

beantwortet von einem Trans-Mann

Anonym

Was bedeutet Transgender überhaupt?

Transgender bedeutet, dass die Geschlechtsidentität von dem bei der Geburt festgestellten Geschlecht abweicht. Das Gegenteil von Transgender heißt übrigens Cisgender.

Woher weiß man, ob man Transgender ist?

Eine gute Frage – und es ist schwer, sie allgemein zu beantworten. Die Realisation, dass man trans ist, kann in jedem Alter kommen. Bei manchen Trans-Personen ist es von der Kindheit an klar, andere fühlen bis ins Erwachsenenleben, dass etwas nicht stimmt, ohne es genau benennen zu können. Beim Großteil kristallisiert es sich während der Pubertät heraus.
Es ist schwierig nachzuvollziehen, wie es sich anfühlt, Transgender zu sein. Stell dir mal vor, alle Leute um dich herum erzählen dir plötzlich, dass du kein Junge, sondern ein Mädchen (oder umgekehrt) bist. Oder, dass du eines Tages in einem Körper aufwachst, der nicht deinem, sondern einem anderen Geschlecht entspricht – einem Körper, der nicht so aussieht, wie du dich fühlst.

Transgender Zeichen

Was passiert bei der Transition?

Die Transition bezeichnet den Vorgang, den viele Trans-Personen durchgehen, um ihr Aussehen und ihren Körper ihrer Geschlechtsidentität anzugleichen. Dies kann durch eine Hormontherapie, aber auch durch geschlechtsangleichende Operationen passieren. Die Hormontherapie bewirkt sozusagen eine „zweite Pubertät“, ich als Trans-Mann habe dadurch zum Beispiel den Stimmbruch durchgemacht, Bartwuchs hat eingesetzt und auch der Körperbau ändert sich. Wichtig zu wissen ist, dass bei jedem die Transition anders aussieht: erstens wirkt zum Beispiel die Hormontherapie bei jedem anders, zweitens entscheidet sich auch jeder individuell, welche Schritte er in seiner Transition machen möchte. So gibt es Trans-Personen, die nur Hormone nehmen, nur Operationen machen lassen, oder beides, oder gar nichts davon. Schließlich hat jeder Schritt auch seine Risiken, und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er diese eingehen möchte.

Wie hast du früher geheißen/ausgeschaut?

Diese Frage wird oft gestellt und ist (zumindest mir persönlich) sehr unangenehm. Es gibt einen Grund, warum ich meinen Namen und mein Aussehen geändert habe und ich möchte von dieser Vergangenheit, in der ich mit beidem sehr unglücklich war, absehen und nach vorne schauen.

Woher erkennt man, ob jemand trans ist?

Gar nicht. Die einzige sichere Möglichkeit  zu wissen, ob jemand trans ist, ist wenn er/sie es dir in einem Gespräch erzählt. Du hast sicher schon einige Trans-Personen getroffen, ohne zu vermuten, dass sie trans sind. Und im Endeffekt ist es ja auch egal, oder?