• WAS?
  • WER?
  •  
  • CHEFREDAKTION

    Denise Docekal

    geb. 1998, aus Hadersdorf/Kammern, besucht zurzeit die HLW in Krems und schreibt seit Oktober 2015 für DasHelmut. Das Schreiben ist schon seit geraumer Zeit eine große Leidenschaft von ihr, das bringt sie durch diverse Blogeinträge und Romane zum Ausdruck. Neben dem Blog und den Büchern textet sie auch noch gern Gedichte und Kurzgeschichten. Denise will besonders Jugendliche dazu bringen über ernstere Themen nachzudenken und kritisch zu betrachten. Neben dem Schreiben fotografiert und liest sie auch für ihr Leben gern und lebt nach dem Motto: "Tust du Gutes, kriegst du Gutes".





    JOHANNES MAYERHOFER

    geb.1990, aus Hollenburg (bei Krems a. d. Donau), besuchte bis 2009 das Mary Ward Gymnasium in Krems und begann nach der Matura seine Studien der Soziologie und Psychologie an der Universität Wien. Neben seiner Schreibtätigkeit für das Magazin "Progress" ist er seit 2011 im Redaktionsteam von "Das Helmut".Nach dem Abschluss seiner Studien im September 2015 beschloss er, den zweiten Platz in der Chefredaktion zu übernehmen. Die Frage, warum sich die soziale Welt (egal ob in Krems, Österreich, Europa oder dem Globus) so etwickelt wie sie es tut, befeuert seine Lust  am journalistischen Screiben schon seitdem er 17 ist. Johannes ist auch mit heißem Interesse an Politik bei der Sache und scheut nicht davor zurück, auch mal jemandem literarisch "auf die Zehen zu treten", wenn notwendig. Sein Motto: "Das Leben ist nicht dazu da, sich bei niemandem unbeliebt zu machen!"


    Jonathan Mayer

    geb. 1991, aus Krems an der Donau, derzeit wohnhaft in Wien, wo er Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der BOKU studiert. Jonathan hat nach der Matura im ORG der Englischen Fräulein ein Zivildienstzeitjahr in Westafrika verbracht, wo er in Ghana in einer Berufsschule gearbeitet hat. Zu viert waren sie für den Computerunterricht verantwortlich, wobei er für die Grafikausbildung zuständig war. Dadurch hat er sich intensiv mit Grafikprogrammen beschäftigt. Bei Das Helmut ist er seit Frühling 2012 als Graphiker dabei.

    Graphiker Jonathan Mayer

     

    REDAKTION

    DasHelmut wird von einem motivierten Redaktionsteam mit interessierten JungjournalistInnen und JungkünstlerInnen gestaltet. Die RedakteurInnen sind meist SchülerInnen bzw. ehemalige SchülerInnen aus Krems und Umgebung. 4 mal jährlich findet dazu eine Redaktionssitzung statt.

    Verein Impulse Jugendmagazin DasHelmut Redaktionssitzung

     

    ANZEIGENVERWALTUNG UND PROJEKTLEITUNG

    Judith Schönauer

    Sie ist seit September 2012 beim Verein Impulse Krems beschäftigt und betreut DasHelmut seit Juli 2016. Sie ist einerseits für das Akquirieren vonInserentInnen zuständig und hält Kontakt zu den KooperationspartnerInnen, anderseits unterstützt sie die Jugendlichen und steht Ihnen für Fragen aller Art zur Verfügung.

     

    KONTAKT

    DasHelmut – Jugendmagazin
    Ringstraße 23 | 3500 Krems

    TELEFON +43 (0)676 840 803 211
    Email office@dashelmut.at

    Redaktionszeiten 2017

    Hier findest Du die Redaktionszeiten 2017 für DasHelmut